Anmeldung

Schuljahr 2010/2011

Kneipp-Zertifizierung

Am Freitag, 08. Juli 2011 erhielt die Volksschule Heiligkreuz als erste Schule in Bayern offiziell die Plakette und Urkunde "Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Schule".

Im April 2009 machten wir uns auf den Weg, die Volksschule Heiligkreuz, als „Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Schule“ zertifizieren zu lassen. Zwei Lehrkräfte, unsere Mittagsbetreuerin und die Rektorin unserer Schule haben eine Zusatzausbildung zur Kneipp®-Gesundheitslehrerin SKA (Sebastian-Kneipp-Akademie Bad Wörishofen) bzw. zur Kneipp®-Gesundheitserzieherin absolviert.

Die 5 Kneippschen Elemente "Ernährung, Bewegung, Wasser, Heilpflanzen und Lebensordnung" bestimmen seit diesem Zeitpunkt unser Schulprofil in Sachen Gesundheitserziehung kontinuierlich mit. Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler an einen verantwortungvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit heranzuführen. Es ist wesentlich einfacher, sich selbst und seinen Körper vom Kindesalter an "gut" zu behandeln und zu pflegen, als in späteren Jahren gegen Krankheiten, mit großem Aufwand und meist in Verbindung mit hohen Kosten, anzukämpfen.

Armbadewanne, Sebastian-Kneipp-Rose und unsere Plakette
Frau Pongratz vom Kneipp Landesverband München übergibt die Plakette
Auch ein Team von TV Allgäu war dabei!
Unseren Gästen wurden Duftsäckchen, Badesalze, Holundersaft, Kräutersalz, Brote mit feinem Kräuter-afstrich... (alles selbst hergestellt!) angeboten

Pfarrfest 2011

Wir werden Sieger bei der Grundschulfußballmeisterschaft!

06.07.11

Das hat man in Heiligkreuz noch nicht erlebt! Zum ersten Mal in der Geschichte werden wir Sieger bei der Grundschulmeisterschaft im Fußball. Die Stimmung unter allen zuschauenden Eltern, Kindern und Lerherinnen kam der Weltmeisterschaft 2009 nahe. Es wurde geschrien, gejubelt und mitgefiebert wie noch nie. Die Mannschaft gab ihr Bestes und ließ kein einziges gegnerisches Tor durch. Mit 3:0, 2:0, 2:0, 1:0 und 2:0 gingen sie als glorreiche Sieger vom Platz. Und das bei diesen hochsommerlichen Temperaturen! Einfach Spitze!!!

Umweltmobil

28.06.11

„Wald voller Zauber“ hieß das Programm, das wir uns für dieses Jahr ausgesucht hatten. Mit Sabine Zulauf vom Umweltmobil entdeckten wir das Wäldchen in der Nähe unsere Schule noch einmal auf ganz andere Weise. Sie erzählte den Kindern, wie ein Wald entsteht, ließ sie den moorigen Boden des Waldes erleben, verdeutlichte in einem Spiel die Vernetzung aller Tiere und Pflanzen miteinander und ließ sie auf einer Holzschindel ein Waldbild anfertigen.

Jugendverkehrsschule

09.06.11

Nachdem unsere 4. Klässler die Verkehrsschule erfolgreich hinter sich gebracht hatten, mussten sie natürlich noch im Realverkehr üben.

Schulzahnarzt

24.05.11

Wie jedes Jahr besuchte uns Frau Dr. Gabler, um mit unseren Schulkindern die Zahngesundheit zu üben.

Theaterbesuch

28.03.11

Da wir uns jedes Jahr darum bemühen, eine gemeinsame kulturelle Veranstaltung mit allen Kindern der Schule zu besuchen, fiel unsere Wahl dieses Jahr auf ein Angebot des Theaters Kempten. Eine Mischung aus Musik, Theater, und vorgelesener Geschichte: Der „Peer Gynt“ in einer überarbeiteten Fassung für Kinder. Leider blieb die Aufführung nicht als intensives Erlebnis in Erinnerung, obwohl sie vielen Kindern durchaus auch gefallen hat.

TheKuMu

Ein Kooperationsprojekt der Außenklasse der Astrid-Lindgren-Schule mit der zweiten Klasse der Grundschule Heiligkreuz

Mit großer Anspannung und Aufregung starteten die Kinder die Aufführung von TheKuMu. Hinter diesem Namen verbergen sich Theater, Kunststücke und Musik. Mit großem Engagement, viel Begeisterung und enormen Spaß studierten sie über mehrere Wochen hinweg gemeinsam verschiedene Lieder, Tänze, Sprechtexte, Bodypercussion und Sporteinlagen ein. Die Kinder beider Klassen sprachen stets von „unserem Musical“. Dies zeigt, dass sich eine starke Gemeinschaft gebildet hat. Jedes einzelne Kind hat viel gelernt: „Ich bin wichtig! Ich werde gebraucht! Ich bin mitverantwortlich für das Gelingen dieser Aufführung“. Diese Erfolgserlebnisse bauen Hemmungen ab und stärken das Selbstvertrauen.

Die Zuschauer wurden kräftig zum Mitmachen aufgefordert und kamen dieser Bitte begeistert nach. Am Ende wurden die Künstler mit tosendem Applaus des zahlreichen Publikums belohnt.

Martina Baum/Heike Weindel, Februar 2011

TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu
TheKuMu

Große Faschingsgaudi im Schulhaus

25.02.11

Im Anschluss an die gelungene Darbietung von TheKuMu gingen wir mit dem Gaudiwurm über zur Faschingsparty in der Aula. Die lange Polonaise aus allen Schulkindern wurde von Frau Schmid ( Elternbeiratsmitglied ) angeführt. In der Aula wurde dann zur Faschingsmusik getanzt und gehüpft, was die Knochen hergaben. Mit viel Schwung und Begeisterung, die auf alle Kinder übersprang, führte uns Frau Schmid mit Unterstützung von einigen weiteren hilfsbereiten, gut gelaunten, ebenfalls verkleideten Mamas durch das Programm, bis die erschöpften, aber glücklichen Kinder zum Bus mussten. Vielen Dank an Frau Schmid und alle Helferinnen!

10-Fingerschreiben am Computer in (gut) 4 Stunden

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Heiligkreuz, durften in diesem Schuljahr in der Arbeitsgemeinschaft Computer bei Frau Miller-Sobotta das 10-Fingerschreiben am Computer erlernen. „DURFTEN!?“ – werdet ihr jetzt vielleicht denken. Passt da nicht eher „MUSSTEN“? Nein, denn es hat uns Spaß gemacht, da wir das Ganze an insgesamt nur 4 Nachmittagen in jeweils knapp 1 ½ Stunden gelernt haben! Wie das geht? Wir erzählen es euch gerne: Das Programm ist in 4 Lektionen eingeteilt. An jedem der vier Nachmittage haben wir eine Tastenreihe komplett gelernt, wofür es jeweils ein Lehrheft dazu gab. Mit Hilfe von Farben, Vorstellungsbildern, ruhiger Musik, einer Geschichte, einem Ballspiel und auch „Trockenfingerübungen“ haben wir uns die Buchstaben und Zeichen mehr und mehr gemerkt. Bis zur nächsten Unterrichtseinheit hatten wir immer genügend Zeit um zu Hause zu üben und besonders, alle Zeichen immer sicherer in unser Gedächtnis und vor allem in unsere Finger einzuprägen, denn von alleine und ohne jede Übung kann das nicht klappen! In jedem der Lehrhefte war eine kleine Schreibübung für zu Hause zu finden, die wir machen sollten. Durch das Tippen am Computer wird man mit der Zeit auch immer schneller. Bei uns klappt es inzwischen schon recht gut. Nur manchmal müssen wir beim Schreiben noch auf die Tasten gucken, wenn uns nicht gleich einfällt, wo der gesuchte Buchstabe sitzt. Und wenn wir an die Geschwindigkeit beim Tippen denken, dann geht das inzwischen auch schon flotter als am Anfang, aber wir wollen noch schneller werden!

(AG Computer 2010/11)

Skaten 2010

Skaten 2010
Skaten 2010
Skaten 2010
Skaten 2010

Adventsbasar

Am Mittwoch, 15.12.10, fand bei wunderbar winterlichen Temperaturen unser vorweihnachtlicher Adventsbasar statt. Zur Einstimmung gestaltete Herr Peter Foitzik (Gemeindereferent) in Zusammenarbeit mit dem Kollegium einen stimmungsvollen Adventsgottesdienst für alle Eltern und Kinder in der Heiligkreuzer Kirche.

Jede Klasse brachte sich mit einem Beitrag ein. Dankenswerterweise unterstützten uns zusätzlich schulfremde Instrumentalisten(-innen).

Eine Lichterstraße leitete uns anschließend in ein liebevoll weihnachtlich geschmücktes und festlich erleuchtetes Schulhaus. Sowohl für die Dekoration, als auch die Bewirtung sorgte allein unser tatkräftiger Elternbeirat.

Dafür sei allen herzlich gedankt. Die musikalische Umrahmung des Basars übernahm Herr Michael Klein (Schülervater) mit seiner kleinen Gruppe. Angeboten wurden weihnachtliche Basteleien und selbstgemachte kulinarische Köstlichkeiten.

Barbara Trautmann, Ingrid Blenk

Nikolaus 06.12.10

Es war beschlossene Sache: Der Nikolaus muss wieder her! Nachdem wir ein Jahr eine Pause eingelegt hatten, vermissten wir ihn so sehr, dass wir uns dieses Jahr wieder darum bemühten, einen geeigneten Nikolaus zu finden. Zu unserer großen Freude erklärte sich Ewald Mendel bereit und verschaffte uns wirklich ein imposantes Nikolauserlebnis ( Ewald ist geschätzte 1,95 m groß ). Wie gewohnt wurde er von „Engeln“ aus der 4.Klasse begleitet. Die Kinder aller Klassen waren begeistert!

Die Lesenacht der 3. Klasse

Am Freitag, 26.11.2010 war es endlich soweit. Die ARD-Radionacht für Kinder wurde ausgestrahlt und wir waren mit dabei.

Um 19:00 Uhr ging es los. Zunächst war Zeit, es sich gemütlich zu machen. Zur Stärkung gab es gleich zu Anfang neben Keksen und Mandarinen auch leckeren, selbst gemachten Kinderpunsch. Es wurde gequatscht und das Schulhaus am Abend genau erforscht.

Um kurz nach 20 Uhr machten wir dann das Radio an. Während wir uns die Geschichten und Reportagen über verschiedene Länder der Welt anhörten, bastelten wir fleißig Dekoration fürs Klassenzimmer: Fenstersterne, Christbäume, Deckensterne und Kerzengläser. Für eine vorweihnachtliche Stimmung war also schon Ende November gesorgt. Mit so viel Schmuck sieht nun auch das Klassenzimmer sehr weihnachtlich aus.

Aber es wurde nicht nur gebastelt. Auch gemeinsame Spiele standen auf dem Programm. Beim Gordischen Knoten ging es um Geschicklichkeit, beim Hochstapeln war vor allem das Glück entscheidend. Alle Spiele dieses Abends standen unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“. Durch sie sollte ein kleiner Beitrag zu einem positiven Klassenklima geleistet werden, genau wie durch die Veranstaltung der Lesenacht an sich.

Nach so einem Programm wurden wir dann doch langsam müde. Also schoben wir die Tische zur Seite und machten unser Lager bereit. Dazu wurden mit großer Unterstützung von Eltern (vielen Dank Frau Halder und Frau Auffinger!) Matratzen aus der Sporthalle geholt und am nächsten Tag zurück transportiert. Auf diesen konnten wir es uns nun gemütlich machen. Aber zuerst mussten wir uns natürlich noch die Schlafgarnitur anziehen und uns bettfertig machen.

Wer nun noch lesen wollte durfte dies – mit Taschenlampe in den Schlafsack gewickelt. Allerdings fielen vielen von uns sofort die Augen zu, es war ja auch schon recht spät. Manche hatten aber noch nicht genug, so dass es doch noch ein Weilchen dauerte, bis im Schlafraum nur noch „Kindersäuseln“ zu hören war.

Am nächsten Morgen musste es dann schnell gehen. Wir bauten unser Lager ab und zogen uns an. Gleich würden auch schon die Eltern kommen! Geschwind noch die Tische zu einer langen Tafel zusammenschieben – dann waren sie auch schon da. Gestärkt durch Butterbrezen und Kaba konnte nun der neue Tag – etwas verschlafen und doch ein wenig übernächtigt – beginnen.

Es war eine sehr schöne Nacht in der wir alle ein Stückchen näher zusammen gerückt sind!