Anmeldung

Schuljahr 2014/15

Übernachtung der vierten Klasse

Abschied nehmen fällt nicht schwer, wenn es mit einer so schönen Aktion verbunden ist. Am übernachtete die 4. Klasse mit Frau Karg mit ihren Zelten im Schulgarten. Die Aufregung legte sich schnell, als die Zelte aufgebaut waren. Nach Spielen im Schulgarten ging´s mit dem Bus zur Allgäuer Zeitung. Dort bekamen die Kinder eine exklusive Führung mit Besichtigung der großen Druckmaschine. So bekamen sie auch von dem Gewitter nur wenig mit. Zurück an der Schule gab´s Spiele, eine gute Brotzeit, Lieder und eine spannende Gruselgeschichte. Am nächsten Morgen weckte die Sonne zu einem wunderbaren Frühstück.

Susanne Karg

Ausflug zur Rottach der 1/2b

Am 22.7.15 nutzten wir das gloriose Wetter für einen Ausflug zur Rottach. Ersteinmal gings über den Schwabelsberger Weiher ins Thingers bis zum Rottachtobel. Dort angekommen gabs zunächst eine deftige Brotzeit und dann intensives Waten im Bach, Bauen, Planschen, Pritscheln und Konstruieren von einer Brücke und einem Häuschen. Später wurden Staudämme gebaut und einfach nur Bachwanderungen gemacht. Nicht zu vergessen der Lehmabbau. Wie wunderbar glitschig der Lehm zu Verarbeiten war. Ein wunderschöner Tag!

Isabelle Garner

Kletterwald am Grüntensee

Die Freude war riesig, als die vierte Klasse von ihrem Gewinn des zweiten Platzes beim Kreativ- Wettbewerb der Allgäuer Zeitung erfuhr: Ein Tag im Kletterwald am Grüntensee.

Alle wuchsen über sich hinaus und genossen den spannenden Tag mit der Klasse in vollen Zügen!

Susanne Karg

Fußballturnier der 4. Klassen am 17.7.2015

Mir viel Enthusiasmus nahm die vierte Klasse am Fußballtournier aller Kemptner Schulen teil. Fachkundig von Herrn Geiger betreut kämpften die Schüler bei 30 Grad im Schatten um eine super Platzierung. Tatkräftig jubelten auch die Schüler der anderen Klassen für uns mit.

Susanne Karg

Mathematik zum Anfassen - eine Mitmachausstellung

Am 21.7.15 besuchten die Klassen 1/2a und 3a die Mathematikausstellung des P-Seminars des Allgäu Gymnasiums.

Heike Weindel

Die Klasse 1/2a ist am Dienstag, den 21. Juli 2015 gemeinsam mit der 3a ins Allgäu-Gymnasium nach Kempten gefahren, um bei einer Mathemitmach-Ausstellung teilzunehmen. Das P-Seminar, also Schüler der elften Klasse, hatten in einer Projektarbeit über das laufende Schuljahr eine Mitmachausstellung für andere Schüler erstellt, die sie in dieser Woche angeboten haben. Unsere Kinder hatten sehr viel Spaß bei dieser Ausstellung und konnten Mathematik über eine volle Stunde „erfassen“ und erleben. Wir danken den Schülern des P-Seminars für ihre wertvolle ArbeitJ

Ingrid Blenk


Radprüfung der 4. Klasse

Im Juli absolvierte die vierte Klasse wieder ein umfangreiches Training auf dem Verkehrsübungsplatz. Fachkundig wurden sie von den Verkehrspolizisten Frau Warkus und Herrn Martin auf alle wichtigen Situationen im Straßenverkehr vorbereitet. So haben auch dieses Jahr wieder alle Schüler mit Bravour die Prüfung bestanden.

Dankeschön!

Susanne Karg

Schullandheim der Klasse 3b

Das Highlight der Klasse 3b in diesem Schuljahr war natürlich unser Schullandheimaufenthalt auf der Alpe „Obere Kalle“ am Alpsee.

Am ersten Tag wanderten wir zur Alpe. Anschließend gab es Mittagessen und die Zimmer wurden bezogen.

Es wurde viel gelacht, gesungen und gesportelt. Auch ein Besuch im Klettergarten „Bärenfalle“ war im Programm inbegriffen. Hier konnten alle ihre Kletterkünste in schwindelerregenden Höhen unter Beweis stellen. Das Gemeinschaftsgefühl wurde deutlich gestärkt und Freundschaften wurden vertieft. Am Lagerfeuer wurde so manche gruselige Geschichte erzählt…

Am letzten Tag rodelten wir alle mit der Sommerrodelbahn ins Tal, bevor wir mit dem Bus die Heimreise antraten!

Ein tolles Erlebnis, welches wir so schnell nicht vergessen werden.

Susanne Müller

Energiewerkstatt der 3a/b

Die dritten Klassen bekamen im Rahmen der Energiewerkstatt einen sehr fachkundigen Einblick in erneuerbare und nicht erneuerbare Energien.

Heike Weindel


Tanzwoche der 1/2a

Die Klasse 1/2a der Grundschule Heiligkreuz führte in der letzten Juniwoche eine Bewegungswoche unter dem Motto „Tanz und Musik“ durch. Dabei erhielt sie Unterstützung von Frau Liane Huber von der Tanzschule „Tanzlation“. Die Kinder bewegten sich mit viel Spaß jeden Tag eine Stunde zu flotter Musik in der Heiligkreuzer Turnhalle und konnten zum Abschluss der Woche ihren stolzen Eltern drei kleine einstudierte Tänze vorführen.

Ingrid Blenk

Die Zahnärztin ist da!

Die Zahnärztin Frau Dr. Gabler kam auch in die dritten Klassen und machte Versuche wie Bakterien den Zahn angreifen.

Heike Weindel

Buchstaben- und Einmaleinsfest der 1/2b

Am 11.7.15 feierten wir unser Buchstaben- und Einmaleinsfest. Wir kennen nun alle Buchstaben und die Einmaleinssätze. Hurra! Ein Grund zum Feiern! Danke für die vielen, leckeren, gebackenen Zahlen und Buchstaben.

Isabelle Garner


Ausflug ins Bauernhofmuseum Illerbeuren

Am 29.6.15 machten wir uns auf den Weg nach Illerbeuren. Im Bauernhofmuseum waren wir ganz allein unterwegs; es hatte nämlich eigentlich geschlossen. Wir durften allerdings eine Wiesenführung mitmachen. Zunächst erfuhren wir Interessantes und Spannendes über das Leben der Bauern früher. Im Bauerngarten lernten wir die Hauptnahrungsmittel kennen. Auch ein Bauernhaus konnten wir von innen besichtigen. Wie klein die Menschen früher waren! Anschließend pflückten wir Wiesenblumen – wir fanden ganze 17 verschiedene Arten. Als krönenden Abschluss gab es ein Wiesenbuffet mit Holunderlimonade und Blütenbroten. Ein wunderschöner Tag für die Klasse 1/2b.

Isabelle Garner

Zisch – Zeitung in der Schule Klasse 4

Nachdem die Kinder der 4. Klasse im Mai zwei Wochen die Zeitung gelesen, durchforstet und bewertet hatten, stellten wir uns unter das Motto: Meine Zeitung und ich.

Zum Abschluss des Projekts überlegten wir, wie das mit bereits gelesenen Zeitungen darzustellen sei. So entstanden die „Spiegelbilder“. Die Schüler zeichneten Umrisse von sich, schnitten diese aus und verbanden sich mit ihrem „Zeitungs- Ich“ auf den Fotos. Alle waren mit Feuereifer dabei und hatten sichtlich Spaß! Das hat wohl auch die Jury der Allgäuer Zeitung gemerkt, denn wir gewannen den zweiten Platz beim Wettbewerb: einen Erlebnistag im Kletterwald am Grüntensee. Herzlichen Glückwunsch!

Susanne Karg

Besuch im APC in Kempten – Klasse 4

Im Juni besuchte die 4. Klasse den archäologischen Park Cambodunum. Unsere Führerin begrüßte uns im römischen Gewand und wir erlebten interessante Stunden im Museum zum Anfassen. Dabei durften wir allerlei Alltagsgegenstände der Römer selbst ausprobieren, wurden wie die Römer eingekleidet, machten einen Gang zum Opferaltar, kauften im Forum Lebensmittel und erlebten einen Badetag im den kleinen Thermen. Dass uns der Regen gerade noch mal verschonte, fanden wir ganz toll!

Susanne Karg

Praktikumsprojekt

Im zweiten Halbjahr absolviert Lena ihr Praktikum im Rahmen ihres 11. Schuljahres. Sie ist immer 2 Wochen bei uns in den Kombiklassen und dann wieder in der FOS. Für ihre Praktikumshausarbeit bastelte und werkelte Lena mit der 1/2b. Es sind ganz putzige Kresseköpfe entstanden.

Isabelle Garner

Besuch beim Bürgermeister der 4. Klasse

Ende April empfing Oberbürgermeister Kiechle die 4. Klasse im Sitzungssaal des Rathauses. Wir durften auf den Stühlen der Stadträte platznehmen. Einige kannten wir sogar. Unsere Fragen wurden gerne beantwortet und wir erhielten einen guten Einblick in die Arbeit unserer Volksvertreter. Unsere Erkenntnis lautete: Bürgermeister sein ist ganz schön stressig!

Susanne Karg

Welttag des Buches in der Buchhandlung Pröpster

Klasse 4

Anfang Mai lud die Buchhandlung Pröpster die 4. Klasse zum Welttag des Buches ein. Zu diesem Anlass gab es eine Rallye durch die Welt der Bücher. Die Kinder lösten verschiedene Aufgaben und konnten anschließend in aller Ruhe weiterstöbern. Auch unsere Klasse brachte vier Buchgewinne mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!

Susanne Karg


Erstkommunion

Am 10. Mai durften unsere Drittklässler ihre Erstkommunion feiern. Es war ein feierlicher Gottesdienst. Ein ganz besonderer Tag für alle.

Isabelle Garner

Tag des Merkens

Am 30.4.2015 besuchte uns der Merkmeister Ralf Hofmann. Er zeigte uns wie man sich mit Hilfe von 8 Postkästen am Körper schnell und sicher Begriffe merken kann. Es war ein vergnüglicher und lehrreicher Vormittag.

Isabelle Garner

Raiffeisenwettbewerb - Unsere Sieger

Nun stehen die Sieger des diesjährigen

Raiffeisenmalwettbewerbs fest. Herzlichen Glückwunsch

an alle Sieger und Siegerinnen!

Isabelle Garner


Besuch der Ausstellung 'Spür mal'

Am 24.03.2015 besuchten die Klassen 3a und 3b die Sinnesausstellung „Spür Mal“ in der Kunsthalle in Kempten.

Passend zum HSU Thema „Unsere Sinne“ erkundeten die Kinder viele spannende Stationen zum Thema „fühlen, hören, sehen und riechen“.

Das Angebot war so groß, dass die Kinder 2,5 Stunden ohne Pause ihre Sinne unter Beweis stellen konnten. Die Zeit verging wie im Flug…es war ein gelungener Ausflug.

Susanne Müller

Faschingssause

Am 13.2.15 kamen alle, na ja, fast alle maskiert in die Schule. Nach getaner Arbeit gab es eine Polonaise durchs Schulhaus und im Anschluss Tanz und Tollerei in der Aula. Ein schöner Abschluss des letzten Tages vor den Faschingsferien.

Isabelle Garner

Besuch im Müllheizkraftwerk der Klasse 4

Im HSU- Unterricht wurde die 4. Klasse im Februar zu Müllexperten. Was mit allen recycelbaren Stoffen passiert wurde uns bei unserem Besuch des MHKW Kempten nochmals anschaulich von Herrn Settele erklärt. Die anschließende Führung war für alle sehr spannend. So durften wir den Kran, der den Verbrennungsofen bedient, führen und alle Stationen der Müllverbrennung besichtigen. Am Schluss wussten wir über alle Abläufe von der Anlieferung bis zur Verbrennung und Entsorgung der Schlacke Bescheid. Mit Feuereifer schätzten wir unser Gewicht und durften es zusammen auf der Anlieferungswaage überprüfen.

Unsere wichtigste Erkenntnis war: Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht.

Susanne Karg


Rodelausflug der 4. Klasse

Sportunterricht mal ganz anders: Den letzten Schnee konnte die 4. Klasse bei ihrem Rodelausflug noch wunderbar genießen. Mit viel Elan wurde abgefahren, Schanzen konstruiert und am Schluss Schneemänner gebaut. So waren alle mittags müde, aber froh gestimmt.

Susanne Karg

Skaten in Eschach Klasse 4

Im Februar wurden die Schüler der 4. Klasse in Eschach wieder zum Skating- Profi ausgebildet. Bei strahlend schönem Sonnenschein und besten Schneeverhältnissen lernten wir spielerisch die Skating- Technik kennen. Schnell bewegten sich alle sicher auf den Schiern und konnten am Ende des Tages sogar einen kleinen Berg bewältigen. Denn die anschließende Abfahrt war das Beste, das keiner verpassen wollte. Zum Abschluss wurde jeder bei der gemeinsamen Staffel kräftig angefeuert und konnte mächtig stolz auf sich sein. Ein gelungener Tag!

Susanne Karg

Rodelausflug der 1/2b, 'die Zweite'

Nach kräftigem Schneefall wollten wir es gleich nochmal am 30.01.15 wissen! Es klappte prima nachdem wir die Bahn noch besser gespurt hatten.

Isabelle Garner

Rodelausflug der 1/2b

Am 23.1.15 nutzen wir die Gelegenheit und gingen auch an unseren 'Hausberg' zum Rodeln. Die Piste lag schon wenig Schnee, aber das störte uns wenig. Die Schanze wurde viel genutzt und wir flogen durch die Luft. Es war ein lustiger Abschluss der Woche. Wir werden wieder kommen!

Isabelle Garner

Nordic Skaten in Eschach 1/2b

Am 21.1.15 wagten wir uns an etwas Neues heran: das Nordic Skaten. Kaum in Eschach angekommen, bekamen wir alle Schuhe, ein Paar Langlaufski und Stöcke. Puh, war das eine Plagerei bis alle 50 Schuhbändel gebunden waren, der Schnee aus den Schuhen entfernt und endlich die Ski an den Füßen waren. Aber es hat sich total gelohnt! Das Skaten war wunderbar und wir konnten sehr rasch schon ziemlich gut die Strecke entlang skaten. Zum Schluss packte alle der Ehrgeiz und wir erklommen sogar einen Hügel und konnten die Abfahrt im Schuss genießen. Ein toller Tag!

Isabelle Garner

Rodelausflug der 3a und 3b

Am 21.01.2015 machten sich die Klassen 3a und 3b am Vormittag auf zum Rodeln. Das Wetter spielte mit und alle hatten jede Menge Spaß.

Es wurden viele verschiedene Schlitten, Bobs, Rodel und andere „wilde“ fahrbare Untersätze getestet und untereinander ausgetauscht.

Die Stunden vergingen wie im Flug und alle kamen total erschöpft und durstig wieder in der Schule an.

Diese Aktion werden wir sicherlich noch einmal wiederholen….

Susanne Müller

Walderkundung

Am 11. November unternahm die Klasse 3b einen Ausflug in den Wald, um ihr gelerntes Wissen auch in 'echt' unter Beweis zu stellen. Es war ein toller Tag mit vielen Ideen, guten Beiträgen und jede Menge Spaß. Die Kinder bastelten Waldgeister aus Naturmaterial, durften in die Rolle eines Eichhörnchen schlüpfen und echte Haselnüsse für den Wintervorrat verstecken und anschließend wieder suchen. Sie ertasteten den Wald und seine Besonderheiten blind und konnten durch die vielen erlebnispädagogischen Spiele ihr soziales Miteinander stärken.

Susanne Müller

Lesenacht

Am 4.12.14 fand die mit Spannung erwartete Weihnachtslesenacht der 3b statt. Es wurde viel gebastelt, gesungen, gelacht, Plätzchen gegessen, Punsch getrunken und natürlich vor allem viel geschmökert. Die Klasse war mit vollem Eifer dabei und hatte jede Menge Spaß! Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen konnten sich alle genügend stärken und somit dem anstehenenden Besuch des Nikolauses entgegenfiebern. Es war ein tolles Erlebnis!

Susanne Müller

Eislaufen am 23.12.2014

Frau Müller in der Kette
Frau Weindel an der Hand
Unsere Eishockeyprofis
Spaß und Müdigkeit
Bei Herrn Spingler wird das Fahren von Kurven geübt.
Die "schnellen" Stühle
Spiele mit Herrn Spingler
Spiele mit Herrn Hartmann

Gemeinsamer Gottesdienst

Die 3b beim Krippenspiel.
1/2 a singt ein Lied aus dem Gottesdienst.
Die Fürbitten; gelesen von der 1/2 b.

Die Kläranlage - 4. Klasse

Zum Abschluss der Themen Wasserkreislauf und Abwasserentsorgung besuchte die 4. Klasse im Dezember die Kläranlage. Dabei konnten wir alle gelernten Reinigungsstationen in der Wirklichkeit betrachten. Am meisten beeindruckte alle der riesige Faulturm und die Erfindung der verschiedenen Reinigungsbecken. Wie gut für unsere Umwelt!

Susanne Karg


Nikolausbesuch 5.12.2014

der Nikolaus weiß wieder mal sehr viel

Spielplatz im Herbst - Klasse 1/2b

Die Sonne lachte nochmals kräftig für uns, also verlegten wir den Sportunterrricht auf den Spielplatz!

Isabelle Garner

Übergabe der Leuchtdreiecke

Am 18.9.14 fand die feierliche Übergabe der Leuchtdreiecke durch die Verkehrswacht und einige Sponsoren statt. Unsere Erstklässler bekamen die Leuchtdreiecke, die die Kinder im Straßenverkehr 'leuchten' lassen. Das Rahmenprogramm wurde von den beiden 3. Klassen gestaltet. Herzlichen Dank an die Verkehrswacht!

Isabelle Garner

1. Schultag

Hurra, am 16.9.14 war es endlich so weit! Die Ferien waren zu Ende und für unsere Erstklässler war es der 1. Schultag. Ein aufregender Tag für alle!

Isabelle Garner