Anmeldung

Unsere Schule


Wo Kinder miteinander lernen -

und das Miteinander lernen



Die Grundschule Heiligkreuz ist eine kleine Grundschule am nördlichen Stadtrand von Kempten.

Momentan besuchen 110 Kinder unsere Grundschule:

1/2 A          18  Schüler/-innen

1/2 B          18  Schüler/-innen

1/2 C          18  Schüler/-innen

3                 26  Schüler/-innen

4 a              15  Schüler/-innen

4 b              15  Schüler/-innen

Die Schüler der Stufe 1 und 2 werden in jahrgangskombinierten Klassen unterrichtet.

               Klasse 1/2a                         Klasse 1/2c

Klasse 1/2 b

Klasse 3

               Klasse 4a                                                Klasse 4b



Unsere Schule

... wird getragen von Verantwortungsbewusstsein, Kooperation und Wertschätzung aller Beteiligten. Sie soll Lebens- und Lernraum sein, in dem sich jeder wohl fühlt. Grundlage unseres Arbeitens bildet das christliche Menschenbild. Bei den uns anvertrauten Kindern wollen wir ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen, die Persönlichkeit stärken und die Urteilskraft wecken. Die Freude am Lernen, aber auch Durchhaltevermögen und Anstrengungsbereitschaft prägen unsere Unterrichts- und Erziehungsarbeit. 

Unsere Schule ist Neuem gegenüber aufgeschlossen, möchte aber auch Bewährtes weitergeben. Die Basis unseres Arbeitens bildet ein sowohl fachlich als auch pädagogisch qualifizierter Unterricht. Wir lernen mit- und voneinander. Ein weiteres Anliegen ist es, unsere Schüler mit ihrem unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergrund gezielt zu fördern und fordern. 

Zum Gelingen der schulischen Arbeit tragen Schüler, Lehrkräfte und Eltern in gemeinsamer Verantwortung bei.