Kooperation mit der Bücherei

Die Bücherei arbeitet schon seit vielen Jahren eng mit der Grundschule Heiligkreuz zusammen. Die Lage der Bücherei direkt im Schulgebäude kommt den Kindern natürlich zu Gute.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium können die Bücherei kostenlos nutzen.

Damit die Ausleihe am Computer möglichst reibungslos abläuft, erhält jedes neue Kind eine eigene Büchereikarte.

Jeden Dienstag ist die Bücherei von einer Mitarbeiterin besetzt. Die Zeitfenster werden dann mit den Lehrern abgesprochen. Alle zwei Wochen können dann die Kinder zu dem vereinbarten Termin gelesene Bücher wieder abgeben und neue Literatur auswählen. Die Ausleihtermine jeder einzelnen Klasse sind unter "Termine im Schuljahr" auf der Homepage nachzulesen.

Am Anfang jedes Schuljahres werden die Kinder über die Ordnungssysteme der Bücherei informiert. Sie können nach altersgerechter Literatur suchen oder nach speziellen Titeln mit Hilfe des Autorennamens. Die Lehrkräfte und Mitarbeiter stehen jedoch gerne jederzeit zur Seite. Das Durchstöbern von Bilderbüchern, Sachbüchern, Kinderbüchern oder ein erstes Schnupperlesen eines interessanten Buches gleich vor Ort bereitet den Schülerinnen und Schülern stets Freude.