Aktionen im Schuljahr 2019/20

Besuch der Kläranlage

Die vierte Klasse erfuhr im Rahmen des HSU-Themas  , wie die anfallenden Abwässer gesammelt und im zentralen Gruppenklärwerk mechanisch und biologisch gereinigt werden  (Heike Weindel)

Überreichung der Lesetüten für die neuen Erstklässler

Unsere neuen Elekinder erhielten auch dieses Jahr wieder spannende Lesetüten, welche von der Buchhandlung "Didactus" gesponsert wurden.

Die Lesetüten wurden bereits am Ende des vergangenen Schuljahres von den Patenkindern liebevoll ausgemalt und anschließend von der Buchhandlung "Didactus" mit Büchern bestückt.

Vielen Dank an Herrn Schöll, von der Buchhandlung "Didactus".

Mit dieser Aktion leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung. (Susanne Müller)

Welt-Schulmilch-Tag an der Grundschule Heiligkreuz

Am 09.10.2019 war es soweit! Der groß angekündigte Weltschulmilchtag fand an unserer Schule statt.

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten organisierte ein Teil unserer fleißigen Frühstücksmamas, unter der Leitung von Frau Menz und Frau Epple vom Amt für Ernährung, den sogenannten Schulmilchtag. Dieser stand ganz im Zeichen der "Milch".

Auch einige Ehrengäste waren zu unserem Event eingeladen. So besuchten uns Bürgermeister Josef Mayr, unser Schulrat, Johannes Breitfeld und Amtsleiter, Alois Kling an diesem Tag. Sogar ein paar Fotografen von der Allgäuer Zeitung und dem Kreisboten waren da.

Unsere Chorklasse, unter der Leitung von Frau Blenk, eröffnete den Tag mit einem tollen Allgäuer Ständchen, passend zum Thema "Milch". Anschließend lauschten alle ganz tapfer den offiziellen Reden unserer Ehrengäste. Wir erfuhren so einiges über die Wichtigkeit der Milch und der Milchprodukte!

Dann endlich ging die eigentliche Aktion los. Gemeinsam mit den Frühstückmamas und den Ehrengästen schnippselten die Erst- und Zweitklässler frisches Obst und Gemüse und schmierten gesunde Pausebrote aus regionalen Zutaten. Unser Bürgermeister, Herr Mayr mixte zusammen mit den Kindern einen leckeren "Lassi", dies ist ein Mischgetränk aus Joghurt, Wasser und Apfel, gewürzt mit Minze. Alle waren begeistert bei der Arbeit.

Zur großen Pause füllte sich dann unsere Aula. Alle 113 Schüler unserer Grundschule versammelten sich zum gemeinsamen Frühstück und genossen die feinen Brote, Käsespieße, den Lassi und vielen mehr.

Der Tag war eine tolle Aktion. Jedes Kind erhielt sogar einen Milchbecher fürs Klassenzimmer, welchen wir ganz wunderbar für unsere Schulmilch und unseren Schuljoghurt weiterverwenden können.

Besonders stolz sind wir natürlich über den Zeitungsartikel in der Allgäuer Zeitung und dem Kreisboten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für einen rundum gelungenen Aktionstag. (Susanne Müller)

Ausflug der 3. und 4. Klasse nach Diepolz

Auf einer abenteuerlichen Wanderung entdeckten die Kinder spielerisch die Geheimnisse des Bergwaldes. Ökologische Zusammenhänge des Tier- und Pflanzenreiches wurden jeweils von einem Förster spannend vermittelt. Anschließend durften die Kinder noch ins Heu hüpfen und sich auf dem Spielplatz austoben. Trotz Regenwetter war dies ein gelungener Ausflug. ( H. Weindel/ S. Karg)