Anmeldung

Besuch des Kempodiums

06.05.2022

Am Freitag, 06.05.2022 machte sich unsere 4. Klasse auf dem Weg zum Kemptener Kempodium.

Der Aktionstag stand unter dem Motto "GESUNDES FRÜHSTÜCK" und "ARBEITEN MIT HOLZ".

Die Gruppen bereiteten abwechselnd ein leckeres gesundes Frühstück vor und werkelten an ihrem Holz - 1x1 Brett.

Zum Abschluss frühstückten alle gemeinsam.

Autorenlesung - Niklas Neuffer - Nilpferdson und Erdmannson

03.05.2022

Am Dienstagvormittag kam die ganze Schule in den Genuss einer spannenden Autorenlesung.

Niklas Neuffer stellte den Kindern der 1. und 2. Klassen bzw. den Kindern der 3. und 4. Klassen sein erstes Kinderbuch vor.

Die Geschichte von Nilpferdson und seinen Erlebnissen fesselte die Schülerinnen und Schüler komplett.

Die kurzweilige Lesung gab den Kindern zudem Einblicke in die Entstehung eines Buches. Von der Idee, über die Geschichte und Illustration bis hin zum Druck.

Im Anschluss an die Lesung gab es noch eine kleine Autogrammstunde mit dem Autor.

Wir bedanken uns für den tollen Vormittag und hoffen Niklas bald wieder mit einer neuen Geschichte hier in der Schule begrüßen zu dürfen.

Maskenspende der Firma Topp aus Durach

09.02.2022

Am 09.02.2022 fand die Spendenübergabe der OP - Masken der Allgäuer Textilfirma Topp im Wert von 2.000 € statt. Topp produziert in Durach seit August 2020 klimaneutral OP-Masken und belieferte unter anderem das Bundesgesundheitsministerium.

Mit Freude nahmen wir die großzügige Spende entgegen.

Ausflug auf den Erlebnisbauernhof

Alle Klassen unserer Schule konnten dieses Schuljahr dank des bayerischen Programms „Erlebnis Bauernhof“ das Klassenzimmer nach draußen verlegen und das tägliche Hofleben hautnah erfahren. Natürlich durften die Kinder bei dieser Gelegenheit Tiere wie Kühe, Ziegen, Hühner und Hasen streicheln und füttern.

Die Klasse 1/2 b wurde bei ihrem Ausflug auf den Ettensperger Hof in Sulzberg sogar von TV Allgäu begleitet. So bleibt dieses besondere Erlebnis nicht nur lange in Erinnerung, sondern kann immer wieder unter dem Link

https://www.allgäu.tv/mediathek/video/erlebnis-bauernhof-kids-ganz-nah-an-stall-und-tier/

angesehen werden.

Skaten in Eschach

Februar 2022

Die Klassen 3a und 3b hatten dieses Schuljahr die Gelgegenheit sich in einer, für viele Kinder, ganz neuen Sportart zu beweisen.

Es ging nach Eschach zum Skaten...

...alle hatten jede Menge Spaß und waren bei strahlendem Sonnenschein mit voller Begeisterung dabei.

Übergabe der Lesetüten durch die Buchhandlung "Didactus"

18.10.2021

Auch dieses Schuljahr erhielten alle Erstklässler wieder eine mit Büchern gefüllte Lesetüte über die Bücherhandlung "Didactus" geschenkt. Als besondere Überraschung war dieses Jahr auch das selbstgestaltete Märchenbuch, mit Beiträgen des Malwettbewerbs mit dabei.

Künstlerisch gestaltet wurden die Tüten durch die "Mäusepatenkinder" jeder Klasse.

Anfangsgottesdienst und Segnung der neuen Erstklässler in der Heiligkreuzer Kirche

23.09.2021

Unter Einhaltung der Hygieneregeln konnten wir den Anfangsgottesdienst in der Heiligkreuzer Kirche feiern.

1. Schultag

14.09.2021

Am 14. September war es wieder soweit. 35 neue Erstklässler wurden, wenn auch etwas anders als gewohnt, in der Aula begrüßt.

Leider hatte uns die Pandemie auch dieses Schuljahr 21/22 an der Einschulungsfeier fest im Griff. Unsere Erstklässler wurden somit in drei Schichten, klassenweise in der Aula begrüßt.

Zu unserem Glück spielte das Wetter super mit und wir konnten zumindest im Freien ein bisschen feiern und Fotos mit den tollen Schultüten machen.

Die Aufregung und Freue bei den Erstklässlern war groß.