Anmeldung

Verabschiedung unserer Viertklässler am letzten Schultag

28.07.23

Schulhausübernachtung der Mäusekinder

27.07.23

Ein toller Abschluss für die Mäuse Kinder: Am vorletzten Schultag haben sich die 2. Klässler der 1/2 b und 1/2 c am Abend in der Schule getroffen, um die letzten beiden Jahre mit einer Übernachtung in der Schule gebührend zu verabschieden.

 

Schulhausübernachtung der 3. Klasse

13.07.23

Am 13.Juli durfte die 3. Klasse im Schulhaus übernachten. Nach einem reichhaltigen Buffet wurde der Abend mit einem Lagerfeuer und Stockbrot abgerundet. Für die Kinder war es eine einmaliges Erlebnis.

Spaß- und Spieletag auf dem Schulgelände

18.07.2023

Am Dienstag, den 18.7.2023 durfte der Schulranzen zu Hause bleiben, denn an unserem beliebten Sporttag drehte sich alles um Bewegung und Spaß. An insgesamt 15 Stationen konnten die Kinder in klassenübergreifenden Gruppen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Egal ob Torwandschießen, Dosenwerfen oder Gummistiefel-Weitwurf: Freude und Teamgeist standen an erster Stelle! Und da so viel Bewegung an frischer Luft natürlich hungrig macht, haben einige Eltern für die Kinder leckere Obst- und Gemüseplatten hergerichtet. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung, vor allem auch an den Stationen! Es war ein rundum gelungener und schöner Tag für die ganze Schule.

 

Fahrradführerschein der 4. Klassen

10.07.-14.07.2023

Eine Woche lang besuchten die Viertklässler unserer Schule die Jugendverkehrsschule. Dabei wurden fleißig Verkehrsregeln geübt, um am letzten Tag für die Fahrradprüfung gerüstet zu sein. Zum Abschluss fuhren jeweils eine Polizistin und ein Elternteil in Kleingruppen durch den Ort.

Besuch bei der Feuerwehr

07.07.2023

Am Freitag war es wieder soweit! Unsere dritte Klasse besuchte die Heligigkreuzer Feuerwehr!

 

Erste Hilfe Kurs der 4. Klassen

07.06.2023

Im Rahmen der Fahrradprüfung absolvierten unsere vierten Klassen einen Erste-Hilfe-Kurs unter der fachkundigen Leitung von Frau Schiefer. Engagiert konnten die Schüler und Schülerinnen beider Klassen die stabile Seitenlage und Verbände sowie den richtigen Notruf einüben.

Chorklassentag

05.07.2023

Endlich durften wir uns wieder mit vielen anderen Chorklassen aus dem Chorverband Schwaben zum gemeinsamen Singen treffen. Dieses Mal fand das Treffen im Modeon in Marktoberdorf statt. Wir (Klasse 1/2a und Klasse 4b) durften zur Eröffnung zwei Lieblingslieder, die wir gemeinsam ausgewählt hatten, den anderen Kindern vorsingen. Anschließend haben die anderen Klassen Ihre Lieder gesungen und zum Abschluss haben wir alle gemeinsam gesungen. Das ist für alle Beteiligten ein sehr schönes Gefühl gewesen. Der Chorverband hat sowohl die Busfahrt, als auch eine kleine Brotzeit für alle Teilnehmer gesponsert. Herzlichen Dank dafür!

Stadtmeisterschaften im Fußball

04.07.2023

Am 04.07.2023 fanden die jährlichen Stadtmeisterschaften im Fußball an der Weiherarena statt.

Unsere Schulmannschaft gewann in der Gesamtwertung den 3. Platz. Wir sind unglaublich stolz auf diese tolle Leistung! Selbstverständlich wurde unsere Mannschaft in der Aula noch gebührend gefeiert!

Herzlichen Glückwunsch!

Save Food - Aktionstag

03.07.2023

Am Montag stand alles unter dem Motto "Save Food" - Wir retten unsere Lebensmittel!

Das Projekt wurde vom Allgäuer Regionalverband für zeitgenössischen Tanz (A.R.z.T.), ein gemeinnütziger Verein, welcher seit über 20 Jahren soziale wie auch entwicklungspolitische Tanzprojekte mit Kindern und Jugendlichen umsetzt, angeboten.

Unterstützt wurde der Verein von der Künstlervereinigung „Ntoroso Odido Dance“ aus Lagos/Nigeria.

Am Projekttag „Save Food“ wurde in Kooperation mit dem Foodsharing e.V. und dem nigerianischen Tänzer und Choreograf, Luca E. Musa, unseren Kindern die Thematik „Hunger“ und „weniger Ungleichheit“ nähergebracht.

Die Schülerinnen und Schüler durften am Aktionstag auf dem Smoothiefahrrad in die Pedale treten und aus geretteten Lebensmitteln ihren eigenen Smoothie „erradeln“/pressen. Zum Abschluss lernen wir gemeinsam den „Save Food“ Tanz.

Schullandheim der 4. Klassen

28.06.-30.06.2023

Das Highlight unserer 4. Klassen in diesem Schuljahr war natürlich der Schullandheimaufenthalt auf der Alpe „Obere Kalle“ am Alpsee.

Es wurde viel gelacht, gewandert und gesportelt.

Ein tolles Erlebnis, welches alle so schnell nicht vergessen werden.

Schnuppertage der neuen Erstklässler

26. und 27.06.23

Diese Woche fanden wieder die Schnuppertage unserer neuen Erstklässler statt. Die Vorschulkinder durften an den beiden Tagen etwas Schulluft schnuppern, eine Schulhausralley machen und ihre Patenkinder sowie ihre Klassenlehrerin kennenlernen.

Es waren für alle zwei wirklich aufregende Tage!

Wir freuen uns auf euch im September!

Schulflohmarkt

19.05.2023

Am Freitag fand unser jährlicher Schulflohmarkt / Aktionstag statt.

Da das Wetter leider nicht so mitgespielt hat, bauten wir die Verkaufsstände einfach im gesamten Schulhaus auf.

Von Büchern über Brettspielen, von Lego bis Puppensachen, alles wurde angeboten.

Wir hatten jede Menge Spaß.

Auch die Heiligkreuzer Kindergartenkinder besuchten unsere Stände und fanden dabei das eine oder andere Schätzchen.

Unsere Frühstückmamas und Frühstückpapas "zauberten" wieder ein richtig tolles gemeinsames Frühstück für uns in der Aula!

Durch den Flohmarkt konnten fast 600 € eingenommen werden. Wir invesrtieren das Geld nun in neue Musikinstrumente!

Ein wirklich gelungener Aktionstag!

Welttag des Buches - Didactus

26.04.2023

Die vierten Klassen besuchten am 26.04.23 die Buchhandlung "didactus" anläßlich des Welttag des Buches. Die Kinder bekamen die Gelegenheit Wissenswertes über die verschiedensten Bücher zu erfahren und durften auch an einer Rallye teilnehmen.

Danach gings weiter auf den Wochenmarkt.

Anschließend besuchten wir die große Stadtbibliothek.

Insgesamt war der Tag ein großer Erfolg und die Kinder hatten die Gelegenheit ihre Liebe zum Lesen und ihre Neugierde auf die Welt um sie herum zu entdecken und zu fördern.

Besuch beim Oberbürgermeister im Rathaus

24.04.2023

Die vierten Klassen haben am 24.4.23 einen aufregenden Ausflug in das Rathaus unternommen, um den Bürgermeister zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit den beeindruckenden Sitzungssaal zu erkunden. Sie durften dem Bürgermeister ihre Fragen stellen und erfuhren auch wie Entscheidungen getroffen werden, die ihre Gemeinde betreffen.

Besuch der Heiligkreuzer Musikkapelle

21.04.2023

Am 21.04.2023 beuchten uns ein paar Vertreter der Heiligkreuzer Musikkapelle in der Aula. Unsere Dritt- und Viertklässler erfuhren an diesem Vormittag viel über die Instrumente und die Arbeit bzw. die Auftritte der Heiligkreuzer Musikkapelle. Auch ein paar Ständchen durften wir genießen. Vielleicht konnten wir den einen oder anderen ja auf den Geschmack bringen...

Besuch auf der Mitmachausstellung "Palast der Träume" in der Kunsthalle

März 2023

Unsere Kombiklasasen machten sich auf in die Kemptener Kunsthalle. Im Palast der Träume begegneten sie dem Traumfresserchen, bauten Traumschlösser, verwandelten sich in magische Wesen und ließen sich von den betörenden Düften des Traumbazars verzaubern! 

Sie träumten im Himmelbett und erfanden Traumgeschichten!

In der Mitmachausstellung konnten alle experimentieren, Neues entdecken, Spannendes über Träume erfahren, sich verkleiden, malen und gestalten und vor allem träumen und staunen!

Skaten in Eschach - Klasse 3a

 

,,Ab auf die Langlauf-Skier“ hieß es in diesem Winter für die Klasse 3a. Die Schüler/innen bekamen die Möglichkeit mit dem nordischen Sport vertraut zu werden und zeigten dabei, trotz der eisernen Kälte, sehr viel Freude.

Buntes Faschingstreiben

17.02.2023

Am Freitag vor den Faschingsferien waren die Narren los! Singen, Tanzen, Spielen und einfach mal Quatsch machen stand auf dem Programm! Nach einer lustigen Polonaise feierten wir in der Aula. Beim gesunden Frühstück und dem anschießenden Genießen der Faschingskrapfen läuteten wir die Ferien ein!

Lesealarm in der Grundschule Heiligkreuz

- Lesung "Adrian in Evaluristan"  vom Traum einfach glücklich zu sein -

16.02.2023

Am Donnerstag vor den Faschingsferien kam die Lesefeuerwehr an unsere Schule. Dabei handelt es sich um ein umgebautes Feuerwehrauto mit vielen Büchern, Lesespielen und Aktionen rund ums Buch. Mit an Bord waren diesmal die Autor:innen Claudia Schäble und Thomas van Vugt, die aus ihrem Buch "Adrian in Evaluristan" vorlasen. Nicht nur die Kinder der Kobiklassen lauschten gespannt der Bilderbuchlesung.

Auf zum Eislaufen

14.02.2023

Am Valentinstag stand für alle Klasse der Grundschule Heiligkreuz etwas ganz Besonderes auf dem Stundenplan: Eislaufen!

Mit dem Bus ging es in der Früh zuerst für die Kombiklassen los in Richtung Eishalle. Nach der Pause durften dann die dritte und die beiden vierten Klasse aufs Eis.

Egal, ob „Profi“ oder Anfänger: Alle Kinder hatten großen Spaß und genossen es sehr, die Halle ganz für sich alleine zu haben. Wer eine Pause brauchte, konnte sich mit warmen Tee und Keksen stärken. Vielen Dank an dieser Stelle an die Helfereltern vor Ort, auch fürs fleißige Schlittschuhe schnüren!

Eine Reise ins Mittelalter

17.01.2023

Die Drittklässler bereiten sich gerade fleißig auf den Geschichtswettbewerb vor. Natürlich darf dabei ein Besuch im Zumsteinhaus Kempten nicht fehlen. Sie wurden auf eine Zeitreise in das Mittelalter mitgenommen. Dabei lernten sie viel über wichtige Ereignisse der Geschichte Kemptens und das Leben früher.

Gemeinsames Adventslesen in der Aula

Dezember 2022

Jeden  Montag im Dezember feieren wir gemeinsam den Advent. Wir singen gemeinsam unser Adventslied und lauschen einer Geschichte. Lesepaten sind verschiedene Personen von Lehrern über Mamas, Opas! Alles ist vertreten. Es herrscht dabei immer eine ganz besondere Stimmung.

Wir freuen uns auf Weihnachten!

Die vierten Klassen besuchen die Kläranlage

06.12.2022

Herr Schöll und Herr Beck erklärten den Kindern eindrucksvoll den Weg vom übel riechenden Schmutzwasser bis hin zum Brauchwasser, das wieder in den Fluss eingeleitet werden kann.

Heiligkreuzer Dorfweihnacht

03.12.2022

Dieses Jahr war es  wieder soweit. Die Heiligkreuzer Dorfweihnacht konnte endlich wieder ganz "normal" stattfinden. Unsere Schulkinder durften wieder den großen Weihnachtsgottesdienst zur Eröffnung gestalten. Die Proben hierfür begannen bereits viele Wochen im Vorfeld.

Unsere beiden vierten Klassen zeigten unter der Leitung von Frau Weindel vollen Einsatz an den verschiedenen Orffinstrumenten und begleiteten den Drittklasschor unter der Leitung von Frau Kinzer voller Elan. Die vielen Proben haben sich wirklich gelohnt. Unterstützt wurden die Musiker zusätzlich durch einige Flötenkinder und Flötenmamas.

Auch unsere ehemaligen Viertklässler wirkten beim Gottesdienst mit, sie zeigen uns in einem kleinen Theaterstück, wie wichtig der "FRIEDEN" auf Erden ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst feierten alle ausgelassen an den verschiedenen Ständen der Dorfweihnacht.

Die selbstgemachten Fotoholzklötze der Viertklässler verkauften sich im Nu!

Auch der Auftritt der Chorkinder aus den Klassen 1/2a, 1/2c und 3a unter der Leitung von Frau Blenk war zu später Stunde ein voller Erfolg.

Wir hatten alle jede Menge Spaß und konnten die Adventszeit sehr festlich einleiten...

Besuch des Nikolauses in allen Klassen

06.12.2022

Am 06. Dezember war es wieder soweit, der Nikolaus besuchte unsere Schule. Er nahm sich ganz viel Zeit und schaute in allen Klassen vorbei.

Selbstverständlich gab es ganz viel Lob für alle Kinder, da durfte auch eine leckere Belohnung nicht fehlen.

Proben für die Dorfweihnacht

November 2022

Die Proben für die langersehnte Dorfweihnacht sind in vollem Gange...

Große Lehrerfortbildung - wir sind jetzt "Stark auch ohne Muckis" Partner

16.11.2022

Am Buß- und Bettag erhielten alle Heiligkreuzer Lehrer und das gesamte OGS Team unter der Leitung von Frau Rathgeber eine ganztägige gewinnbringende Fortbildung zum Thema "Stark auch ohne Muckis".

Seit einem Schuljahr ist unsere Schule Partner des Mobbingpräventionsprogramms. Die Kinder werden in eigenen Klassenkursen zu diesem wichtigen Thema gestärkt.

Finanziert werden konnte die ganze Aktion, dank der zahlreichen Spenden unserer Elternschaft und einiger Firmen.

Apfeltag in den Kombiklassen

28.10.2022

Ende Oktober veranstalteten die drei Kombiklassen einen Apfeltag. Rum um den Apfel gab es jede Menge Stationen:

Apfelsaft pressen, Apfleldruck, Äpfel schneiden an der Apfeldrehmaschine, Apfelbastelei usw.

Die Kinder hatten jede Menge Spaß und waren richtig begeistert.

Schullandheim der Klasse 3a

26.10.2022 - 28.10.2022

Unsere Drittklässler verbrachten wunderbare Tage im Schullandheim in der Spielmannsau. Es wurde viel gewandert, gespielt, gelacht und vor allem viel gemeinsame Zeit verbracht. Die Klassengemeinschaft wurde dadurch unglaublich gefördert. Am Freitagmittag trat die Klasse dann  gestärkt und glücklich wieder die Heimreise an.

Überreichung der Lesetüten für die neuen Erstklässler

24.10.2022

Unsere neuen Elekinder erhielten auch dieses Jahr wieder spannende Lesetüten, welche von der Buchhandlung "Didactus" gesponsert wurden.

Die Lesetüten wurden bereits am Ende des vergangenen Schuljahres von den Patenkindern liebevoll ausgemalt und anschließend von der Buchhandlung "Didactus" mit Büchern bestückt.

Vielen Dank an Herrn Schöll, von der Buchhandlung "Didactus".

Mit dieser Aktion leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung.

Aufgepasst mit ADACUS - Verkehrsprojekt

14.10.2022

Aufgepasst mit ADACUS! hieß es letzten Donnerstag für unsere Kombiklassen. 

Die Kinder erlernten mit viel Spaß, Bewegung und Freude die wichtigsten Verkehrsregeln und übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr. 

 

Schonraumübungen mit dem Fahrradanhänger der Verkehrswacht Kempten

Oktober 2022

Seit diesem Schuljahr kommen wir in den Genuss einer wirklich tollen Aktion der Verkehrswacht Kempten. Eine Woche lang erhalten wir einen mit Fahrrädern und Scootern gefüllten Hänger an unsere Schule.  Nun haben alle Klassen die Gelegenheit den Umgang mit den jeweiligen Fahrzeugen zu üben. Vom Scooterparcours bis hin zur kleinen Fahrradrampe, alles kann ausprobiert werden. Eine wirklich "coole" und vor allem sinnvolle Sache!

Wandertag der 4. Klassen

23.09.2022

Auch die 4. Klassen machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf die Wanderschaft.

Da der neue Spielplatz bei den Schrebergärten so wunderschön angelegt worden ist, planten wir nach gemeinsamer Abstimmung einfach um und verbrachten einen wirklich harmonischen Vormittag dort.

 

 

Wandertag der 1/2c

23.09.2022

Letzten Freitag machten alle Klassen der Grundschule Heiligkreuz einen Wandertag. 

Auch die 1/2c verbrachte diesen Tag draußen. Wir marschierten bei traumhaftem Herbstwetter um den Schwabelsberger Weiher. Nach einem Zwischenstopp beim Fußballplatz und einer Pause bei der Aussichtsplattform kehrten wir erschöpft zur Schule zurück.

Anfangsgottesdienst und Segnung der neuen Erstklässler in der Heiligkreuzer Kirche

22.09.2022

Am Donnerstag in der zweiten Schulwoche feierten wir den gemeinsamen Anfangsgottesdienst in der Heiligkreuzer Kirche.

Unsere Erstklässler erhielten auch den traditionellen Segen.

1. Schultag

13.09.2022

Am 13. September war es wieder soweit. 34 neue Erstklässler wurden bei stahlendem Sonnenschein in unserem Pausehof rund um das Trampolin begrüßt.

Wir alle waren glücklich, dass unsere diesjährige Einschulungsfeier unter "normalen" Bedingungen abgehalten werden konnte.

Die Chorklasse, unter der Leitung von Frau Blenk und unsere neuen Drittklässler begrüßten alle Erstklässler mit einem Lied. Danach ging es ganz schnell ins Klassenzimmer...die neuen Elekinder freuten sich auf Ihre erste Unterrichtsstunde.

Alle Eltern und Großeltern wurden währenddessen vom Elternbeirat bestens mit Kaffee und Kuchen versorgt. Hierbei wurden gleich die ersten Kontakte geknüpft.

Im Anschluss an die erste Unterrichtstunde wurden in den verschiedenen Fotoecken im Garten fleißig Fotos gemacht, auch unser traditionelles Klassenfoto im Klassenzimmer wurde natürlich gemacht.

Die Aufregung und Freue bei den Erstklässlern war groß.